Kulinarisches Museum
Restaurant: Trattoria Da Maria
Besuch am: 12.04.2005
Region: Liguria
Lokale wie 'da Maria' gibt es eigentlich gar nicht mehr. Nur die Gäste mit den Handys und die asiatischen Hilfskräfte in der Küche zeugen davon, dass wir nicht auf einer Zeitreise in die sechziger Jahre zurückgeschleudert wurden. An den langen, mit rot-weiß karierten Decken überzogenen Holztischen herrscht dichtes Gedränge, die mattgrünen und weißen Farben auf den bröckeligen Wänden wirken fast irreal, Konserven stehen auf schiefen Regalen, handgeschriebene Schilder verkünden die Spezialitäten des Hauses.
Im Laufe des Abends reduziert sich die Liste immer mehr, so dass man nach halb zehn nur noch zwischen maximal zwei Gerichten wählen kann. Die freundliche Chefin Maria Manté führt das Lokal seit Jahrzehnten und steht noch immer Abend für Abend mit leuchtenden Augen hinter dem Tresen. Die Essensqualität, trotz der Erwähnung im renommierten Restaurantführer 'Osterie d'Italia' eher durchschnittlich, spielt hier keine große Rolle; entscheidend ist das Ambiente-und das das findet man so nirgendwo mehr.
Auch die Preise fördern die Sehnsucht nach guten alten Zeiten: Vorspeise, Hauptgericht und Wein kosten zusammen 10 Euro.
Christoph Hennig
www.5terre.de
Buchtipp: Christoph Hennig: Cinque Terre. Ligurische Küste Gastronomie. Landschaft. Touren für noch mehr interessante Restaurants der Cinque Terre...
Kontaktdaten
Trattoria Da Maria
Vico Testadoro 14r
16100 Genua
Telefon: 0039-010-581080
Fax:
E-Mail: