Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Hier wird eine Faema E-61 mit einer Brühgruppe angeboten, wie sie für den Hausgebrauch besonders beliebt ist. Diese stammt aus dem Jahr 1967 und ist bereits technisch instandgesetzt und anschlussfertig. Die funktionierende Mühle  gibt es oben drauf.FaemaE-61
Pumpe, 1-gruppig - Hier wird eine Faema E-61 mit einer Brühgruppe angeboten, wie sie für den Hausgebrauch besonders beliebt ist. Diese stammt aus dem Jahr 1967 und ist bereits technisch instandgesetzt und anschlussfertig. Die funktionierende Mühle gibt es oben drauf.
Preis: x Euro

Buchtipp:

Martin Mosebach: Die schöne Gewohnheit zu leben. Eine italienische Reise.Martin Mosebach: Die schöne Gewohnheit zu leben. Eine italienische Reise. Ein literarisches Reisebuch - auf der Suche nach der »italienischen Essenz«: Mit feinem Gespür für die Schönheit und das Kuriose...

Restauranttipp:

I Gutt D'oliFamiliär und bodenständig Die Speisekarte ist wohltuend ehrlich und regional ausgerichtet, Spaghetti Aglio e Olio für sehr nachvollziehbare 4 Euro sprangen mir ins...

Literaturtipps & Rezensionen

Alexander Burkhardt, Jonas Jung, Toni Schley: Blickfang Ultra Tattoo Spezial

Ich hatte ja u.a. auf der Facebook-Seite um Einsendungen geworben und von daher möchte ich euch das Resultat nicht vorenthalten, das mir da gestern in den Briefkasten flatterte. Wobei "flattern" vielleicht nicht das richtige Wort ist, um den Aufschlag des gefühlten Kilos Tattoo-Buch zu beschreiben. Mit Blickfang Ultras "Tattoo Spezial" (hier kann man es kaufen bzw. beim Kurvendealer eures Vertrauens) erhält man 415 Seiten Ultrà-Tattoos aus ganz Deutschland, dazu gut 80 Seiten aus dem Ausland. Pro Seite sind drei bis viele Fotos verarbeitet, so dass am Ende tausende Tätowierungen zu bewundern sind. Ein schöner Schatz, um neugierig zu blättern, zu vergleichen, oder sich inspirieren zu lassen.

Die Druckqualität ist hoch, das Gewicht verspricht hier nichts falsches, die Bilder selbst stammen aus Lesereinsendungen, so dass das Ganze einerseits authentisch, andererseits abwechslungsreich rüberkommt: Neben Standard-Zooms auf das eigene Prunkstück haben sich einige wirklich Mühe gegeben, ihr Tattoo auch richtig in Szene zu setzen - Stadion und Strand scheinen hier die dominierenden Themen, aufgelockert durch den einen oder anderen Stinkefinger oder Joint.

Mithin also ein schöner Zugewinn für die "BFU Spezial"-Reihe. Ich weiß nicht, ob man mit dem Buch Muttis Zustimmung zur Körperverschönerung einholen kann, aber eine Dokumentation dieser Facette der "Subkultur" Ultrà war überfällig und ist die Investition von 24.90 € (Druckkosten, Baby) allemal wert. In einer perfekten Welt könnte man bei den besonders gelungenen Exemplaren gleich erfahren, wo das gute Stück gestochen wurde, aber das ist natürlich nicht machbar. Dafür gibt es frohe Kunde für die Legastheniker unter euch: Bis auf das Vorwort und ein paar Zeilen von RWE ist das Werk vollkommen textfrei.

Klicken Sie hier, wenn Sie das Buch erwerben wollen.