Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Diese Gaggia America ist im konservierten Originalzustand, d.h. noch nicht instandgesetzt. Im Preis enthalten sind eine funktionstüchtige  Kaffeemühle des selben Herstellers.GaggiaAmerica
Handhebel, 1-gruppig - Diese Gaggia America ist im konservierten Originalzustand, d.h. noch nicht instandgesetzt. Im Preis enthalten sind eine funktionstüchtige Kaffeemühle des selben Herstellers.
Preis: 2200 Euro

Buchtipp:

Andreas Hüser: Wo selbst die Wege nachdenklich werdenAndreas Hüser: Wo selbst die Wege nachdenklich werden Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) war kein mann des Schreibtischs. Er hielt es nur dort aus, wo es Spazierwege gab:...

Restauranttipp:

Trattoria delle BenneEchte piemonteser Küche, in Massen Wer meine Restauranttipps schon länger liest, weiß dass ich eine Schwäche für unprätentiöses Ambiente habe. Nicht, ...

Literaturtipps & Rezensionen

Andrea Büsing-Kolbe, Hermann Büsing: Stadt und Land in Oberitalien. Die Po- Ebene in römischer Zeit.Andrea Büsing-Kolbe, Hermann Büsing: Stadt und Land in Oberitalien. Die Po- Ebene in römischer Zeit.
Römische Staatsbeamte und Offiziere nutzten bei ihren Reisen über Land offenbar gern die Annehmlichkeiten von Nobelherbergen, die entlang den befestigten Straßen oder an wichtigen Knotenpunkten standen. Eine solche antike Edel-Raststätte aus den ersten Jahrhunderten nach Christus haben die Bochumer Archäologen Andrea Büsing-Kolbe und Hermann Büsing in der östlichen Po-Ebene zwischen den Ortschaften Ficarolo und Gaiba ausgegraben. Unter einer etwa 50 Zentimeter dicken Erdschicht fanden sie die Überreste zweier symmetrischer Gebäudeflügel, die von einem offenen Hof mit gemauertem Altar getrennt waren. (Der Spiegel, 49/2002)