Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Kaffeebohnenspender Vintage.Kaffeespeicher
- Kaffeebohnenspender Vintage.
Preis: x Euro

Buchtipp:

Werner Bätzing, Michael Kleider: Die Seealpen. Naturpark-Wanderungen zwischen Piemont und Cote d'AzurWerner Bätzing, Michael Kleider: Die Seealpen. Naturpark-Wanderungen zwischen Piemont und Cote d'Azur Die Seealpen gehören im deutschsprachigen Raum zu den unbekanntesten Regionen der gesamten Alpen. Unweit vom Mittelmeer erhebt sich diese eindrucksvolle...

Restauranttipp:

Ristorante La TorbieraRustikal, kinderfreundlich, gut Für Reisende mit Kindern gibt es am Lago Maggiore normalerweise nicht so viel zu holen, sieht man einmal vom Strand...

Literaturtipps & Rezensionen

Hans Schmid: Ossola-Täler. Rother Wanderführer. Zwischen Lago Maggiore und Monte Rosa.

Ich gestehe, ich mag die Bändchen aus der Rother Bergverlag München - sie sind professionell gemacht, von Kennern des Gebiets erstellt, dem Zweck angemessen klein und leicht, dabei robust und wasserabweisend gebunden und übersichtlich layoutet. Sinnvolle Spezial-Reiseführer also, allerdings durchaus für ambitionierte Wanderfreunde - Touren für Spaziergänger oder Familien mit Kindern finden sich so gut wie nicht. Eindeutige farbige Markierungen geben den Schwierigkeitsgrad der Tour auf den ersten Blick an.

Mit Hans Schmids Ausgabe zu den Ossola-Tälern widmet man sich endlich - als einer der ersten Verlage überhaupt - auch diesem spektakulären Teil der Südalpen westlich des Lago Maggiore. Für den Piemont-Urlaub ist dies die ideale Ergänzung zum Band "Lago Maggiore", dessen Gebiet angrenzt.

50 Touren, werden übersichtlich auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Nach einer Kurzzusammenfassung mit Tips zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Gehzeiten, Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten machen eine knappe aber präzise Wegbeschreibung sowie teils großartige Landschaftsaufnahmen Lust auf die Entdeckung dieser touristisch glücklicherweise noch nicht überfüllten Gegend.

Gehzeiten und Anforderungen sind - es handelt sich um einen Bergwanderführer - für den alpinistisch nicht vorgebildeten Urlauber eher optimistisch bemessen. Da sich der vorliegende Band mit Gegenden befaßt, deren touristische Infrastruktur noch erschlossen werden muss, sollte man Sicherheitszeiten einplanen. Hierauf wird aber im allgemeinen Teil vorsorglich hingewiesen.

Ein knapper, aber interessanter Abriß zur Geschichte sowie ein informativer Abschnitt mit Übersetzungshilfen, Verweisen auf empfehlenswertes Kartenmaterial und weiterführende Literatur sowie allgemeinen Adressen und Rufnummern runden dieses gelungene Buch ab. Die enthalteten Karten sind leider meiner Meinung nach schlechter als in anderen Ausgaben der Reihe - auch hier gilt aber, dass diese nur dem Überblick dienen sollen - in jedem Fall wird zusätzlich eine gute Wanderkarte benötigt, alles andere wäre leichtsinnig.

Klicken Sie hier, wenn Sie das Buch erwerben wollen.