Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Dieser wunderschöne Kaffeespeicher stammt aus dem Jahr 1930 und befindet sich in exzellentem Zustand.Kaffeespeicher
- Dieser wunderschöne Kaffeespeicher stammt aus dem Jahr 1930 und befindet sich in exzellentem Zustand.
Preis: 1300 Euro

Buchtipp:

Werner Bätzing: Grande Traversata Delle Alpi (GTA) Teil 2, der SüdenWerner Bätzing: Grande Traversata Delle Alpi (GTA) Teil 2, der Süden Die GTA führt im Süden durch die größte Entvölkerungsregion der gesamten Alpen, in der die traditionelle Welt immer mehr zusammenbricht,...

Restauranttipp:

Osteria Del CastelloKlein, gemütlich, gute Weine Die Osteria del Castello findet sich in Intra (Verbania) am Lago Maggiore am gleichnamigen Platz. Die rustikalen Räumlichkeiten machen sofort...

Literaturtipps & Rezensionen

Tim Siebmanns: Ultras in Mönchengladbach - Bildband einer Subkultur

Der Untertitel lautet "Bildband einer Subkultur" und wörtlich genommen ist der vorliegende Bildband auch für Nicht-Gladbacher interessant. Für Fans der Fohlen ja sowieso, die Anspielung auf "Sottocultura" weist hier den Weg. Seit 2012 begleitet Tim Siebmanns die Ultraszene von Borussia Mönchengladbach (2 Jahre, 24.000 Kilometer, 204 Fotos) und vertritt im Vorwort den Anspruch: "Mein Ziel war es diesen Teil der Subkultur wertungsfrei und realistisch darzustellen, bei dem die Fotos die facettenreiche Lebenseinstellung dokumentieren." Das ist ihm gelungen - einmal abgesehen von eigenen Sympathien oder Antipathien.

Zu sehen sind in dem querformatigen Hardcover-Bändchen Fotos aus dem Alltag der Ultràs, die wohltuend weit über die typischen Frontalbilder hinausgehen, die Facebook und Selbstdarstellungen dominieren. Siebmann war dabei und stand nicht nur davor. Und so gibt es neben - wenigen - Bildern von Choreografie, Block oder Corteo jede Menge Beobachtungen aus dem Alltag: übermüdete Krieger im Bus, weggeworfen ausbrennende Pyros, der Spraydosenbeutel, die Schnapsflasche in der Hosentasche, der Tütenbausatz, Schmuggelbier, Pizzakartons, volgekotzte Toiletten oder Muttis besorgte SMS. Daneben aber auch Einblicke in das Gruppentreffen, die Choreo-Vorbereitung oder das Einbringen des Materials, die man so natürlich seltener findet.

Ich mag die Schnappschuss-Ästhetik sehr, weil sie Erlebtes nachvollziehen lässt, weil sie Geschichten erzählen kann, weil hier nichts gestellt oder auf Hochglanz gebürstet erscheint. Weil jeder Fan, der regelmäßig auf Auswärtsfahrt geht, alle diese Momente kennt und mit eigenen Anekdoten illustrieren kann. Weil bei vielen Bildern den Geruch verschütteten Biers, den Rauch brennender Bengalos, Hunger, Müdigkeit und kalte Füße, aber auch Adrenalin, Lachen und Freundschaft mühelos aus der eigenen Erinnerung auferstehen.

Kurzum: Mir hat der Band sehr gefallen. Weil er natürlich sehr Gladbach ist, aber eben auch eine wunderschöne Zusammenstellung all dieser bedeutungslosen Kleinigkeiten, die zusammengenommen genau das ausmachen, was Menschen antreibt, die jeses Wochenende einer Fußballmannschaft hinterher reisen. Das Buch versteht jeder, dem es genauso geht - allen anderen ist sowieso nicht zu helfen.

Gibt's bei Blickfang Ultra.

Klicken Sie hier, wenn Sie das Buch erwerben wollen.