Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Revisionierte zweigruppige Faema E-61, Baujahr 1964FaemaE-61
Pumpe, 2-gruppig - Revisionierte zweigruppige Faema E-61, Baujahr 1964
Preis: x Euro

Buchtipp:

Andreas Hüser: Wo selbst die Wege nachdenklich werdenAndreas Hüser: Wo selbst die Wege nachdenklich werden Der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) war kein mann des Schreibtischs. Er hielt es nur dort aus, wo es Spazierwege gab:...

Restauranttipp:

Osteria Del CastelloKlein, gemütlich, gute Weine Die Osteria del Castello findet sich in Intra (Verbania) am Lago Maggiore am gleichnamigen Platz. Die rustikalen Räumlichkeiten machen sofort...

Literaturtipps & Rezensionen

diverse: Mein großes Grundkochbuch der italienischen Küche

Das "Grundkochbuch Italien" halte ich für einen sehr gelungenen Einstieg in die italienische Küche. Über 200 übersichtlich geordnete Gerichte geben einen hervorragenden Querschnitt der Kochkunst zwischen Kalabrien und Trento wieder, wer sich mit dem Buch eine Weile beschäftigt, erlangt einen sehr guten Überblick, von dem aus er sich dann an die "Varianten" wagen kann. Neben Fotos der Gerichte selbst wird an schwierigen Stellen auch der Zubereitungsprozeß in Bildern dokumentiert. Neben den häufigen abgesetzten "Tipps" halte ich diese Illustrationen der Arbeitsweisen für sehr hilfreich, wenn man sich an ein neues Rezept wagt. Vor die Rezepte ist - wie so oft - ein Einleitungsteil gesetzt, der sich generell mit "Pilzen", "Pasta" etc. beschäftigt. Ich finde solche bebilderten Anleitungen z.B. zur richtigen Zubereitung von Fenchel oder Artischocken immer hilfreich, wenn ich neues ausprobieren will.

Ich besitze eine Reihe von Kochbüchern mit Italienausrichtung, das "große Grundkochbuch" finde ich am inspirierendsten. Die Rezeptauswahl ist nicht ausufernd, deckt aber die wichtigsten Vertreter italienischer Kochkunst ab, die Bebilderung ist ansprechend, das Format genau richtig und die illustrierten Zubereitungshinweise sind genau das richtige für mich. Eine schöne Zusammenfassung sowohl für den Einsteiger als auch für den selbsternannten Koch-Profi.

Klicken Sie hier, wenn Sie das Buch erwerben wollen.