Buchtipps

Alte Espressomaschinen

Kaffeebohnenspender Vintage.Kaffeespeicher
- Kaffeebohnenspender Vintage.
Preis: x Euro

Buchtipp:

Wolfgang Ludwig, Stefanie Müller: Der beste Weg zur Auslandsimmobilie.Wolfgang Ludwig, Stefanie Müller: Der beste Weg zur Auslandsimmobilie.

Restauranttipp:

Trattoria delle BenneEchte piemonteser Küche, in Massen Wer meine Restauranttipps schon länger liest, weiß dass ich eine Schwäche für unprätentiöses Ambiente habe. Nicht, ...

Literaturtipps & Rezensionen

Paco Asensio: LebensArt am Mittelmeer. Länder, Leute, Lifestyle.

Ein schlauer Mensch erklärte einmal die Bereiche nördlich der Alpen aufgrund ihrer klimatischen Bedingungen kurzerhand für unbewohnbar. In "Lebensart am Mittelmeer" findet sich nun alles, was der eher nördliche Europäer unter mediterranem Leben versteht: Kulinarische Genüsse, architektonische Besonderheiten, Pflanzenwelt und Gartenanlagen wie Handwerk und Gastronomie. Unter den Kategorien "Geschichte", "Landschaft", "LebensArt" und "Das Haus" macht dieser Band Lust auf den Besuch dieser ganz besonderen Kulturlandschaft, die jedes Jahr Millionen Deutsche anzieht, die so verschieden ist wie die Marktplätze Marokkos und die quirligen Passagen Mailands und gleichzeitig so viele Gemeinsamkeiten hat, dass deren Vereinigung in einem Band nicht weiter ungewöhnlich ist.

Paco Asensio, Verleger anspruchsvoller Bücher über Architektur und Lifestyle, von dem bei Callwey schon "Häuser in den Bergen" bzw. "Häuser am Wasser" erschienen sind, zeigt sich als erfahrener Beobachter und Verfasser pointierter Beschreibungen. Gleichwohl ist deutlich, dass die vorliegende Ausgabe - wie schon "Oriental Lifestyle" aus derselben Reihe, in allererster Linie ein Bildband ist. Und das macht auch den "Gebrauchswert" des Buches aus: Schöne Bilder machen Lust auf den Urlaub, denn selbst das Kapitel "Alltag" implantiert umgehend Ausreisegedanken.

Der weitaus größte Teil des Bildbandes widmet sich dem "Haus" und nähert sich in Bildqualität und Satz Drexels "Häuser im Süden" bzw. "Mediterrane Häuser und ihre Gärten", auch weil einige der hier vorgestellten Objekte bereits in Thomas Drexels großformatige Projektpräsentationen Aufnahme fanden.

Insgesamt also ein prima Geschenktipp, Inspirationsquelle wie Erinnerungsbuch, für jeden, dessen Herz für den Mittelmeerraum schlägt. Das alles zu einem ordentlichen Preis und natürlich in der von Callwey seit Jahren gebotenen Qualität in Satz und Layout.

Kai Tippmann

Klicken Sie hier, wenn Sie das Buch erwerben wollen.